Wir konnten auch anders

Annette Kehnel
489 Seiten
Blessing, 24 Euro / eBook 18,99 Euro

Alles schon mal da gewesen – und in der breiten Anwendung leider wieder vergessen: In ihrer gar nicht mal so kurzen Geschichte der Nachhaltigkeit reist die Historikerin Annette Kehnel von der Uni Mannheim in die vormoderne Geschichte der Menschheit. An vielen historischen Projekten und Praktiken wie dem Brücken-Crowdfunding in Avignon und der nachhaltiger Fischerei am Bodensee illustriert sie mittelalterliche Projekte, die ihrer Zeit gemäß waren. Wir aber seien auf dem Holzweg: „Wir sind im 19. Jahrhundert stecken geblieben. Das Koordinatensystem unserer Lösungsansätze ist fast 200 Jahre alt.“ Selbst aus einem Winzerhof stammend, wo schon ökologisch gearbeitet wurde, als „Bio“ noch in den Kinderschuhen steckte, macht Kehnel hier beispielreich Mut zum Umdenken.


zurück