Every

Dave Eggers | aus dem Englischen von Klaus Timmermann und Ulrike Wasel
592 Seiten | Kiepenheuer & Witsch | 25,-- € | eBook 19,99 €

Online-Horror

Amazon, Google, Facebook – im Nachfolger seines Erfolgsromans „The Circle“ wirft Dave Eggers alle großen Tech-Konzerne in einen Topf: Sein „Every“ ist eine Info-Krake sondersgleichen und die junge Aktivistin Delaney Wells will ihr mit einer perfiden Methode die Tentakel abhacken: Sie lässt sich anheuern und möchte mit immer umfassenderen und absurderen App-Vorschlägen das System von innen heraus zerstören. Dass aber selbst der irrste Unfug gnadenlos beklatscht wird, stellt so nach und nach ihr Vorhaben in Frage. Dave Eggers brilliert hier, wenn er lustig-launig eine Knebel- und Ausspäh-Idee nach der anderen entwirft. Das geht zwar auf Kosten eines ausgefeilten Plots (und der Charaktere, die nur flache Typen sind), stellt aber die wichtige Frage, was uns die eigene Privatsphäre und der Wille, eigene Entscheidungen zu treffen, noch wert sind.


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