16. „Tag der Regionen“
03.10., Aalen, Aalener Löwenbräu, Innenhof
Zum 16. Mal lädt das Aktionsbündnis „regionale Wirtschaftskreisläufe“ am 3. Oktober 2023 zum „Tag der Regionen“ nach Aalen ein. Dieser hat sich über die Stadtgrenzen und dem Ostalbkreis hinaus zu einem beliebten Anziehungs-, Austausch- und Treffpunkt entwickelt. Die Veranstaltung soll das Bewusstsein für regional produzierte Produkte, Gegenstände und Dienstleistungen schaffen und stärken. Die überraschende Vielfalt überzeugt: Das Spektrum reicht von allen Arten Lebensmittel über Energie-, Mobilitäts- und Baukonzepten, Handwerk, soziale, kulturelle und Umwelt-Initiativen sowie Textilien bis hin zu Kunsthandwerk und vielem mehr.
Am Dienstag, 3. Oktober findet der „Tag der Regionen“ im Innenhof der Aalener Löwenbräu und auf der direkt angrenzenden Galgenbergstraße statt. Eröffnet wird er um 9:30 Uhr mit einer ökumenischen Erntedank-Andacht mit musikalischer Begleitung und der anschließenden Begrüßung durch den Landrat Dr. Joachim Bläse und dem Schirmherr Oberbürgermeister Frederick Brütting. Die Feldküche des DRKs Unterkochen und das städtische Orchester Aalen sorgen für ein leckeres Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Für die Kinder gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm. Am NABU-Stand basteln die Kinder einen schönen Halter für Meisenknödel und ab 14:00 Uhr können sie Rübengeister gestalten. Ihre Kunstwerke können die Kinder natürlich mitnehmen. Von 15:00 bis 16:00 Uhr spielen „Omsnomgugga“ aus Weiler in den Bergen Guggenmusik und ab 17:00 Uhr treten die Unterkochener Alphornbläser auf. Die Veranstaltung endet gegen 18:00 Uhr
Das diesjährige Schwerpunktthema lautet „…wurzeln in einer globalisierten Welt“. Denn entwurzelt heißt: fehlende Stabilität, den Kräften hilflos ausgesetzt, ohne Wurzeln ist man verletzlich. Verwurzelt heißt: Wurzeln geben Halt, aus Wurzeln wird Kraft gezogen, Wurzeln sind für den Wachstum unerlässlich.
Beginn: 9.30, Ende gegen 18 Uhr