5 Fragen an „Cäthe“

Die Liedermacherin und Sängerin Cäthe hat ihre Kindheit und Jugend auf der Ostalb verbracht. 2022 ist sie auf "Chill out Punk" Tour und kommt auch nach Stuttgart und Ulm.

XAVER: Cäthe, Du hast lange in Aalen gelebt und mit 14 Dein erstes Konzert im Bobby Brown gespielt – war Aalen gut zu Dir und bist Du noch ab und an bei uns in der Gegend?

Cäthe: Ich bin in Aalen groß geworden und zur Schule gegangen, habe dort meine halbe Kindheit und auch meine Jugend verbracht. Nicht immer habe ich mich am richtigen Fleck gefühlt. Aalen war jedoch insofern gut zu mir, dass ich eine Handvoll besonderer Menschen um mich hatte. Meine Familie wohnt noch immer in Aalen, jedoch schaffe ich es nicht so häufig sie regelmäßig zu besuchen (was natürlich auch mit der momentanen Corona-Situation zu tun hat).

X: Das „Party mit der Angst“-Video hat Lina Maly gedreht, die 2021 selbst ein grandioses Album veröffentlicht hat – woher kennt Ihr Euch?

C: Wir haben vor einiger Zeit, durch unseren Beruf, zueinander gefunden und uns sofort gut verstanden. Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die uns beiden unglaublich leichtfällt, weil wir einen unbeschwerten und liebevollen Zugang zueinander haben.

X: Auf dem neuen Album ist auch ein Caterina Valente-Cover? Wie kams dazu, lief das vielleicht früher in Deinem Elternhaus?

C: Caterina Valente ist eine Heldin, sie ist nicht nur eine fantastische Musikerin, sondern hat auch eine beeindruckende Lebensgeschichte hinter sich. Sie ist das was man eine wahre Feministin nennt, sie würde sich das wahrscheinlich nicht mal selbst auf die Fahne schreiben. Und sie hat sich stets einen sanften Blick bewahrt.

X: Die Tour Anfang des Jahres hat mit Ulm und Stuttgart auch Stationen in der alten Heimat – sind das besondere „Heimspiele“?

C: Ich bin sehr gern in Ulm und Stuttgart, „Heimspiele“ würde ich es allerdings nicht nennen, da ich schon viel zu viele Jahre nicht mehr in Baden-Württemberg lebe. Doch ich verspüre eine angenehme Nostalgie und lade selbstverständlich alte Freunde auf die Konzerte ein.

X: Zum Jahreswechsel sind ja auch Vorsätze sehr beliebt, was nimmst Du Dir für 2022 vor?

C: Unabhängigkeit in allen Belangen. Verbindung schaffen in allen Belangen. Freude leben, immer und soviel wie nur möglich.


zurück