3 Fragen an Paulus Ott - Finalist des Bandcontests 2022

Paulus Ott ist gebürtig aus Ellwangen und zwar noch recht neu in der Szene, das hört man aber ganz und gar nicht! Der gelernte Gitarrist und Ensembleleiter stand schon mit 4 Jahren auf der Bühne und präsentiert nach dreijähriger Schaffensphase nun sein eigenes Material, das uns direkt begeistert hat! Ein Vollblutmusiker mit großem Talent fürs Texten.
Beim Bandcontest 2022 von XAVER und Schloss Kapfenburg hat Paulus Ott sich mit seinen Songs „Allein“, „Blaue Knöchel“ und „Forgot your Name“ beworben und wurde von der Jury ins Voting gewählt. Mehr zu Paulus Ott auf seinen Social-Media-Kanälen.

XAVER: Hi Paulus! Stell Dich und deine Musik bitte kurz vor. Wie kamst du zur Musik? Was macht deine Musik aus? Was sind deine größten Einflüsse?


Paulus Ott: Für mich gab es schon immer Musik - irgendwie gab es nie keine Musik für mich. Ich habe angefangen, Schlagzeug zu spielen sobald ich gerade laufen konnte. Später kam dann Bass, Klavier und Gesang dazu und mit 17 die Gitarre. 2 Jahre später habe ich einen Platz an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl als Hauptfachgitarrist bekommen. Seitdem habe ich viele Erfahrungen als Sessionmusiker für andere Songwriter und Bands gesammelt, sowohl im Studio als auch auf der Bühne. Seit 8 Jahren schreibe ich Songs, singe, spiele und produziere sie in Eigenregie. Nach all diesen Erfahrungen ist jetzt der Moment für mich gekommen, an dem ich das Gefühl habe dass meine Musik reif genug für die Öffentlichkeit ist und im Herbst will ich meine erste EP veröffentlichen.

X: Warum sollten die XAVER-Leser Dir Ihre Stimme geben beim Votig?


PO: Ich selbst war schon oft und gerne Besucher auf Konzerten der Kapfenburg und finde die Möglichkeit fantastisch, einmal selbst auf einer Bühne zu stehen, auf der ich schon Bands wie Earth wind and Fire und Alan Parsons gesehen habe. Ich glaube auch, dass meine Musik super in das Programm an diesem Abend passt, da sie eine ähnliche Emotion verkörpert wie die beiden anderen Acts.

X: Tot oder lebendig: mit wem würdest Du gerne mal Jammen/auf der Bühne stehen?


PO: Meine Musik lässt sich am besten so beschreiben: stellt euch vor, die Red Hot Cilli Peppers und Kraftklub hätten ein Kind, das ganz viel the 1975 gehört hat. Dementsprechend währen es sicher diese Künstler, mit denen ich gerne mal die Bühne teilen würde. Außerdem würde ich gerne mal König Ludwig kennen lernen. Was ich mit ihm auf einer Bühne machen würde weiß ich allerdings noch nicht - ich habe aber ein Gefühl, dass es super Tuba spielen kann.


zurück