3 Fragen an KinZi Beats

KinZi Beats aus Crailsheim ist Musiker und Produzent von Hip Hop und Trap Beats. Seine Musikproduktionen stellt er anderen musikalischen Künstlern kostenlos zur Verfügung. Musiker, Sänger und Rapper können seine Beats auf Bandcamp kostenlos downloaden und für ihre eigenen Songs nutzen

XAVER: Hi KinZi! Du produzierst kostenlose Beats für andere Musiker. Wie kamst du dazu und wie gehst du bei der Produktion vor?

KinZi: Ich bin schon seit meiner Jugendzeit ein großer Fan von Hip Hop und allgemein an vielen, was mit Musik und Kunst zu tun hat interessiert. Als ich begann, selbst Musik zu produzieren, wollte ich meine Beats auch anderen Künstlern zur Verfügung stellen, damit sie ihre Songs mit gutem musikalischem Gerüst bereichern können.
Meine Produktionstechnik hängt immer von dem Genre und Stil ab, den ich produzieren möchte. In der Regel beginne ich mit der Komposition und Kreierung einer Melodie sowie dem Bass und baue dann den Beat um diese herum auf.

X: Wer nutzt deine Beats und was muss man beachten, wenn man selbst mit einen deiner Beats arbeiten möchte?

K: Meine Beats werden von vielen verschiedenen Künstlern genutzt, darunter Sänger/in und Rapper/in.
Wenn die Künstler meine Beats für Ihre eigenen Songs verwenden möchten, müssen sie darauf achten, dass ich den Titel sowie in den Credits als Produzent erwähnt werde. In der Regel stelle ich meine Free Beats mit einer -Free for Profit Lizenz- zur Verfügung, die besagt, dass Sie den ausgewählten Beat auch für kommerzielle Zwecke auf Plattformen wie YouTube und Soundcloud kostenlos verwenden dürfen und solange Sie mich als Urheber des Instrumentals nennen, dürfen die Künstler mit dem Song Gewinne generieren, ohne mich dabei finanziell zu beteiligen. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass eine Veröffentlichung auf Musik Streaming-Diensten wie Spotify oder Apple Music nicht erlaubt ist.

X: Wie soll es zukünftig mit KinZi Beats weitergehen und für wen würdest du gerne mal einen Beat produzieren?

K: Ich möchte auch in Zukunft Beats für andere Künstler produzieren und diese für kostenlose Verwendung zur Verfügung stellen. Außerdem plane ich, mehr in die Produktion von Musikvideos sowie die Zusammenarbeit mit anderen Musikern zu investieren.
Und natürlich wäre es cool, einmal für einen bekannten Künstler zu produzieren, aber eigentlich bevorzuge ich sogar eine Zusammenarbeit mit Künstlern, die meine Leidenschaft zur Musik teilen und gemeinsam an kreativen Projekten arbeiten möchten.

Mehr über KinZi eine Auswahl an seinen Free Beats gibt es unter www.kinzi-beats.com


zurück