Wie gut ist deine Beziehung?

Eine Methode aus der Finanzwirtschaft auf Liebesdinge anzuwenden, stellt sich für den Programmierer Steve als nur mittelgute Idee heraus.

Weil sein bester Kumpel Bob ohne Vorwarnung verlassen wurde, sieht Steve jetzt Gespenster und wagt ein Experiment: einen Stresstest für die eigene Beziehung zu seiner Freundin Carola, obwohl da eigentlich alles in bester Ordnung ist. Aber eben nur so lange, wie sie nicht unnötig infrage gestellt wird. Dass in seiner Firma auch noch Unternehmensberater-Milchbubis den Laden aufmischen, trägt zusätzlich zu Steves Panik bei.
Regisseur Paul Westhoff hat mit seiner Senioren-WG-Komödie „Wir sind die Neuen“ das Selbstverständnis der Silver Ager passend beschrieben und trifft jetzt auch bei seinen Enddreißiger-Charakteren den Nagel auf den Kopf. Nicht mit übertriebenem Klamauk und Haudrauf-Humor, sondern mit gediegener Plot-Armut, stimmigen Dialogen und absurden Momenten von nicht mehr ganz jungen Menschen, die sich plötzlich in einen Selbstverbesserungswahn hineinsteigern. Neben der herrlich panischen Darstellerleistung von Friedrich Mücke und der entspannten Schluffigkeit von Julia Koschitz hat Westhoff hier bis in die kleinste Rolle ein Figurenarsenal ersonnen, das Klischees immer nur kurz andeutet und dann hart umschifft. Damit ist ihm eine sehr glaubwürdige und romantische Komödie über und für Menschen gelungen, die verdammt noch mal möchten, dass alles so bleibt, wie es ist.
Partner-Stresstest mit Folgen

D 2019
R: Ralf Westhoff
D: Julia Koschitz, Friedrich Mücke, Bastian Reiber
S: 28. Februar
www.x-verleih.de


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
 

Im Moment sind leider keine Termine verfügbar


zurück