Und jetzt alles zurück auf Anfang

Steven Soderbergh ist wieder da und macht mit „Logan Lucky“ einen großen Raubzug mit kleinem Besteck

Am Ende war es auch Steven Soderbergh zu viel: In immer verstiegenere Raubzug-Methoden musste er sich in den „Ocean’s“-Filmen reinsteigern. Zuletzt war es eine Tunnelbohrmaschine, die ein künstliches Erdbeben auslösen sollte. Was sollte da noch kommen? Eine Sonnenverdunklungs-Anlage? Vier Jahre nach Soderberghs Abschiedsansage an die Filmindustrie hat sich einiges getan im Produktions- und Vertriebswesen - so dass er jetzt selbst mit kleinem Besteck ganz sein eigener Herr sein konnte in einem vor guter Laune sprühenden Heist-Film auf Schrumpfkur: Kein Technik-Overkill, kein überbordendes Figurenarsenal und Soderbergh auf dem Regiestuhl, hinter der Kamera und am Schnittpult. Stattdessen sechs Landeier, die mit viel Herz und etwas Hirn ihre Geldsorgen loswerden wollen. Als Kopf der Bande: Jimmy Logan, der kniegeschädigte Ex-Footballer, der seinen Bergwerksjob verliert und mit seinem einarmigen Barkeeper-Bruder Clyde den Safe der NASCAR-Rennstrecke in North Carolina ausnehmen möchte. Und das alles ganz analog, weil dort die Einnahmen über ein Rohrpostsystem verteilt werden und Jimmy mit einem großen Staubsauger die Kohle abgreifen will.
Natürlich ist immer noch alles kompliziert genug, aber Soderbergh übergeht die Details mit kühnem Schwung, lockeren Sprüchen und bizarren Einsprengseln. Ganz im Zentrum stehen die beiden Brüder Jimmy und Clyde, die sich ein paar Hinterwäldler als Handlanger holen und einem mit Mut zur Selbstverschandelung gesegneten Daniel Craig, der als Sprengstoffexperte für den Coup erst einmal aus dem Gefängnis geholt und dann auch wieder reingebracht werden muss.
Das Genre erfindet Soderbergh dabei sicher nicht neu. Aber weil jeder den Sieg eines Underdogs liebt, stellt er das verstiegene Konzept immer komplizierterer Einbrüche wieder auf die Füße - mit Werkzeug aus dem Baumarkt, zwei Tüten Gummibärchen und sehr viel unpeinlicher Komik.
Einfach genial dieser Low-Tech-Raubzug

Statement des Regisseurs Steven Soderbergh:
„Es ist wie ein Cousin der ‚Ocean’s‘-Filme, gleichzeitig stellt es diese Filme auch auf den Kopf, weil den Hauptfiguren in diesem Fall nicht beliebig viel Geld und keine Technologie zur Verfügung steht.“

Logan Lucky
USA 2016
R: Steven Soderbergh
D: Channing Tatum, Adam Driver, Daniel Craig
S: 14. September
www.loganlucky.studiocanal.de


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
 

Im Moment sind leider keine Termine verfügbar


zurück