Pop-up-Oper „Nau bens hald I“ über das Leben und Wirken Georg Elsers
03.07., Langenau, Kirchplatz

Die Pop-up-Oper „Nau bens hald I“ über das Leben und Wirken Georg Elsers wird seit dem Sommer 2020 durch die Opernfestspiele Heidenheim in der Region äußerst erfolgreich aufgeführt. Am Sonntag, 03. Juli 2022 um 14 Uhr wird das Musiktheaterwerk in schwäbischer Mundart nun in Langenau auf dem Kirchplatz bei der Martinskirche zu sehen sein Der Eintritt ist frei – nach der Veranstaltung geht der Spendenhut rum. Veranstalter ist das KulturBüro der Stadt.
Die Musik stammt aus der Feder des Komponisten Sebastian Schwab, das Libretto vom Heidenheimer Publizisten Hendrik Rupp; Regisseurin ist Lisa-Marie Krauß vom Theater der Stadt Aalen.
Königsbronn, in den frühen 30-er Jahren: Der Schreiner Georg Elser ist ratlos. Er kann nicht verstehen, was in seinem Land passiert und wie es passieren kann. Niemand außer ihm scheint die Gefahr zu sehen, die von Hitler und den Nationalsozialisten ausgeht, alle folgen ihm begeistert und ohne zu hinterfragen. Weil er anders denkt, wird Elser von seinen eigenen Nachbarn bedroht und schikaniert. Verzweifelt über die gesellschaftliche und politische Lage sieht sich Georg Elser schließlich in der Verantwortung, dem ganzen Wahnsinn ein Ende zu setzen. Er müsse es also sein: „Nau bens hald i.“
Drei Szenen in kurzen 25 Minuten lassen nicht nur Georg Elsers Entscheidungsprozess zu seinem Attentat erlebbar machen, sondern auch den Umgang mit seiner Tat nach dem Ende des Krieges und in der Wirtschaftswunderzeit. Der Prozess in der öffentlichen Wahrnehmung von der Verachtung eines Mannes, der den Ort Königsbronn massiv verunglimpft habe zu der Heldenfigur, die er heute ist, macht nachdenklich: Wie verändert sich unsere eigene Wahrnehmung von Moral im Laufe der Zeit?
Die Pop-up-Oper ist klein besetzt und wirkt ganz unmittelbar: Nur zwei Instrumente, Akkordeon und Trommel, reichen, um die Stimmung der Szenen tief beeindruckend zu gestalten. Florian Götz, international erfolgreicher Sänger aus Hermaringen, verkörpert in Gesang, Schauspiel und Mundart den Helden eindrucksvoll. Drei junge Schauspieler*innen aus dem Naturtheater Heidenheim fesseln das Publikum mit ihrer Darstellung der gesellschaftlichen Gesinnung zu den verschiedenen Zeitpunkten. Eine packende Inszenierung des Lebens und Nachlebens des Königsbronner Helden Georg Elser.
Beginn 14.00 Uhr, Eintritt frei, www.langenau.de