Landrauschen

Nichts weniger als „den Heimatfilm neu zu erfinden“ haben sich Produzent Johannes Müller und Regisseurin Lisa Miller zum Ziel gesetzt.

Den ersten Anlauf dafür machen sie mit einem „Satiredrama“, das durchweg auf Laiendarsteller setzt, die just aus dem Ort kommen, der auch Schauplatz dieser Mundart-Posse über ein Dorf im Wandel ist: In ihre Heimat Bubenhausen, hart an der Grenze zum Unterallgäu im Landkreis Neu-Ulm gelegen, kehrt die Endzwanzigerin Toni mit zwei Berliner Uni-Abschlüssen in der Tasche zurück. In Ulm kriegt sie dafür gerade mal einen Praktikumsjob bei der Zeitung – und setzt ihn mit der ersten kritischen Berichterstattung über einen Faschingsumzug auch gleich in den Sand. Wie sie mit sich und ihrer Heimat hadert und in ihrem Außenseiterstatus zusammen mit Rosa, einer lesbischen Freundin aus Kindertagen, im Dorf angenommen wird, aber auch aneckt, ist Zentrum dieses teils dokumentarisch wirkenden Films. Das holpert bisweilen sehr, deckt aber in der schauspielerischen Leistung eine sehr breite Palette ab und ist trotz aller technischen und dramaturgischen Schwächen als kritischer Blick auf die aktuelle Lage an der Heimatfront so unterhaltsam wie ernüchternd: Rassismus und Sexismus im Umgang mit Frauen, Homosexuellen oder Flüchtlingen ist dabei an der Tagesordnung. Lisa Miller zeigt das aber nicht als Bösartigkeit, sondern mit liebevollem Blick als hilflose und verunsicherte Geste einer Dorfgemeinschaft, die sich neu orientieren und erst einmal finden muss. Und sei es auch nur wegen der unprätentiös vorgetragenen Mundart und den markigen Sprüchen: Dieses „Landrauschen“ ist so roh wie mutig.
Kerniges Heimatdrama

D 2018
R: Lisa Miller
D: Kathi Wolf, Nadine Sauter, Heidi Walcher
S: 19. Juli
www.arsenalfilm.de



Spieltermine vom 19.07.2018 bis zum 25.07.2018

Kino Spieltag Uhrzeit
Gloria-Kino-Center (Geislingen/Steige) Do, Sa, Mo, Di 18:15 Uhr
So 11:00 Uhr
Gloria Filmtheater (Schwäbisch Hall) Do, Fr, Sa, Mo, Di, Mi 20:00 Uhr
So 17:15 Uhr
Brazil (Schwäbisch Gmünd) Do, Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi 20:15 Uhr
Cinecity (Crailsheim) Do, Di 20:15 Uhr
Fr, Sa, So, Mo, Mi 17:30 Uhr
Traumpalast Schorndorf (Schorndorf) Do, Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi 20:15 Uhr

Freiluft schnuppern 2018

XAVER Special: Freiluft schnuppern
Hier als blätterbares E-Paper

Heirate mich! 2018

Heirate mich! 2018
Hier als blätterbares E-Paper