Hattler / Sundae

Rock, Pop, Jazz

Die (Bass-)Legende Hellmut Hattler ist mittlerweile 69 Jahre alt, Alterserscheinungen sind ihm aber gänzlich fremd, eine schwere Krankheit hat er glücklicherweise unbeschadet überstanden. Die Corona-Zwangspause nutzte der smarte Macher dazu ehemalige (Kraan-)Weggefährten zu reaktivieren und so sind neben ihm und seiner seit Jahren perfekten Partnerin Fola Dada u.a. auch Joo Kraus (erinnert sich noch jemand an Tab Two?), Juergen Schlachter, Ali Neander und Martin Kasper zu hören. Soundtechnisch spielt der Meister in seinem eigenen Genre. Klar sind da Elemente aus Rock, Pop und Jazz herauszuhören, Genres sind hier aber nicht wichtig, es zählt die allumfassende smarte Coolness. Denn Hellmut Hattler ist nicht nur ein Virtuose an seinem Bass, sondern auch ein überragender Songwriter. So geraten die Song dann auch glücklicherweise nie zur „Kuck mal, was ich kann“ Muskelschau. Zu den charakteristischen Bass-Sound gesellt sich bei „Die blaue Frau“ eine E-Sitar, die einen weiteren schillernden Mosaikstein in dieses beeindruckende Klang-Kaleidoskop beisteuert. Eingespielt hat er „Sundae“ mit seinem geliebten Rickenbacker-Bass, der 40 Jahre lang als verschollen galt und Anfang des Jahres wieder zurück in seine Hände gefunden hat! Seine Homepage muss er aber mal überarbeiten, die dort gelisteten News sind aus dem April 2017…
www.hellmut-hattler.de


zurück