Figurentheater "Die Erde ist nicht irgendein Planet!"

10.07., Schwäbisch Gmünd, Festsaal Seniorenzentrum St. Anna

Rund 100 Personen haben die Chance, am Sonntag, 10. Juli eine Premiere im Seniorenzentrum St. Anna zu erleben. Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bringen „Die Erde ist nicht irgendein Planet!“ mit – ein Stück nach dem Klassiker „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry in einer besonderen Version als Figurenspiel mit Live-Musik.
„Der kleine Prinz“ ist ein zeitloses Werk, sein Charme wirkt auf alle Generationen. Das Musik-Theaterstück in Sankt Anna will deshalb ein Publikum von 9 bis 99 Jahren ansprechen. Organisiert wird es von Hans-Peter Stenzl, einem bekannten Pianisten aus Schwäbisch Gmünd, der zusammen mit seinem Bruder Volker als Klavier-Duo auftritt. Stenzl unterrichtet an der HMDK Stuttgart und hat mit Studierenden das aktuelle Projekt auf die Beine gestellt.
Mitwirkende sind die Studenten Lukas Schneider und Emil Fischer mit ihren Figuren und anderen Requisiten: Sie spielen abwechslungsreich und anregend weiterentwickelte Szenen aus dem kleinen Prinzen. Hannah Dorothée Schmidt begleitet sie mit dem Violoncello, Nozomi Hiwatashi rahmt virtuos mit romantischen Marimbaphon-Klängen die Vorstellung ein. Fünfte Mitwirkende ist Liliana Merker, die zwar nicht vor Ort ist, aber als Erzählstimme auf Band die Originaltexte spricht.
Hans-Peter Stenzl freut sich auf den Nachmittag und die erfrischende Aufführung, die dem Charme des kleinen Prinzen gerecht wird und maximal eine Stunde dauern wird – sie soll sowohl eine breite Öffentlichkeit als auch die Bewohnerinnen und Bewohner von St. Anna ansprechen und findet im Festsaal des Seniorenzentrums statt. „Das ist etwas Sommerlich-Leichtes, auch Humorvolles, in gewisser Weise Unbeschwertes, wo auch gelacht werden darf“, erklärt der Professor. Doch das Stück ist durchaus auch doppelbödig und nachdenklich, es verbindet auf zauberhafte Art Märchenhaftes mit aktuellen Fragen wie Nachhaltigkeit, Energiewende, Klimawandel oder der Systemrelevanz von Kunst und Kultur.
Bereits im Herbst hatte das Duo Stenzl eine Aufführung in Sankt Anna geplant, damals mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock, wo die Brüder einen gemeinsamen Lehrstuhl innehaben. Der „Karneval der Tiere“ musste allerdings wegen der damals steigenden Corona-Inzidenz kurzfristig abgesagt werden. Das haben alle Beteiligten sehr bedauert, „die Studierenden waren schon auf dem Weg zum Bahnhof in Rostock“, erzählt Hans-Peter Stenzl. Dieses Mal ist die Anreise kürzer – und alle hoffen, dass nichts dazwischenkommt.
Die Aufführung findet am Sonntag, 10. Juli um 16 Uhr im Festsaal des Seniorenzentrums St. Anna, Katharinenstraße 34, Schwäbisch Gmünd, statt. Es handelt sich um ein Benefizkonzert; der Erlös kommt qualifizierten musiktherapeutischen Angeboten in St. Anna zugute. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Tickets sind im Vorverkauf in St. Anna erhältlich, Montag bis Freitag von 10 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr. Das Reservieren oder Zurücklegen von Karten ist nicht möglich. In der Einrichtung muss eine FFP2-Maske getragen werden.


zurück