Billy Talent / Crisis Of Faith

Punk, Alternative Rock

Im November 2019 veröffentlichten die Kanadier „Forgiveness I+II“ als ersten Vorboten ihres sechsten Studioalbums. Das lag dann (wohl aufgrund der Pandemiesituation) monatelang auf Eis und in der Zwischenzeit erschienen weitere Auskopplungen bevor Ende Januar 2022 dann endlich „Crisis Of Faith“ erscheint. Beim ersten Durchlauf des Albums macht sich etwas Ernüchterung breit, denn vier der zehn enthaltenen Songs kannte man ja schon und die ein oder andere Passage irritiert zunächst etwas. Das eingangs schon erwähnte „Forgiveness I+II“ geht nach ca. vier Minuten komplett vom Gas und steigt gefühlt in eine Aufzugskabine, die einen zwei Minuten lang mit Keyboardsounds, Bläsereinsatz und Saxophonsolo (ja, richtig gelesen!) aus dem Rennen nimmt und einen dann mit dem zweiten Song „Reckless Paradise“ mit der gewohnten und geschätzten bratzigen Riffpower samt catchy-mehrstimmigem Refrain wieder ausspuckt. Auch erst mal etwas ungewohnt sind die (gekonnt eingesetzten) Streicher bei „The Wolf“… aber je öfter das Album dann rotierte, umso stimmiger kam die „Glaubenskrise“ dann daher. Die Band hat die Songs in Eigenregie im hauseigenen Studio in Toronto aufgenommen und ihr Gitarrist und Hauptsongwriter Ian D’Sa saß auf dem Produzentensessel. Für den Mix war kein Geringerer als Chris Lord-Alge verantwortlich, der eine unglaubliche Liste an Künstlern hat, deren Alben er schon gemischt hat, einfach mal www.chrislordalge.com/credits checken! Billy Talent reichen somit souverän ein erstes Jahreshighlight rüber, bitte Daumen drücken, dass ihre Shows bei Rock am Ring/Rock im Park stattfinden!


zurück