3 Fragen an Yeama - Finalistin des Bandcontests 2022

Yeama ist eine 29-jährige Singer/Songwriterin aus Stuttgart, die sowohl laut als auch leise überzeugt. 2021 erschien ihre erste EP „Real Identity“. Spielend leicht wechselt Yeama in ihrer Musik zwischen den Stilen und Genres und vermischt Eigenes mit Inspirationen und Interpretationen großer Jazz- und Soul Sängerinnen wie Janelle Monaé und Amy Winehouse.
Beim Bandcontest 2022 von XAVER und Schloss Kapfenburg hat sich Yeama mit ihren Songs „Golden Chords“, „Real Identity“ und „Silence“ beworben und wurde von der Jury ins Voting gewählt. Mehr zu Yeama auf www.yeamamusic.de.

XAVER: Hi Yeama! Stell Dich und deine Musik bitte kurz vor. Wie kamst du zur Musik? Was macht deine Musik aus? Was sind deine größten Einflüsse?


YEAMA: Bei mir zu Hause lief immer viel Musik, meine Mutter hat große Stimmen wie Whitney Houston und Céline Dion gehört. Gefühle drücke ich am besten mit Worten und Musik aus, deshalb habe ich schon mit 14 erste eigene Texte geschrieben und war seit meiner Schulzeit in unterschiedlichen Bandprojekten (Rock, Jazz/Soul und Pop) unterwegs. Meine Musik zeichnet sich durch einen puristischen Akustikpop mit Jazz- und Soulelementen aus. Meine Stimme ist mein Instrument, das die Hörer in meine intimste Gefühlswelt einlädt und durch ehrliche, eigene Texte mitten ins Herz trifft. Meine größten Einflüsse sind Amy Winehouse, Janélle Monae, Lianne La Havas, Jill Scott, Erykah Badu, Esperanza Spalding.


X: Warum sollten die XAVER-Leser Dir Ihre Stimme geben beim Votig?


Y: Weil die Bühne mein zu Hause ist und ich mit meinem Soloprojekt meinen Traum lebe. Ich habe so viel Spaß daran und möchte Menschen mit meiner Musik bewegen. Denn meine Musik lädt zum Schwelgen ein mit sanften Pop-/Rockballaden, zum Tanzen ein mit einer jazzigen beschwingten Nummer oder auch zum Nachdenken mit politischer Botschaft für eine antirassistische Gesellschaft. Ich bringe eine Vielschichtigkeit als Künstlerin und mit meiner Musik mit, die auf Festivalbühnen gebraucht wird. Mit dem Auftritt auf dem Schloss Kapfenburg-Festival würde ich meinem Traum, mich als junge Newcomerin in der Musikszene zu zeigen und perspektivisch zu etablieren, näherkommen. Ich freue mich über eure Stimmen!


X: Tot oder lebendig: mit wem würdest Du gerne mal Jammen/auf der Bühne stehen?


Y: Ich würde gerne mit Amy Winehouse jammen, weil sie so eine außergewöhnlich krasse Stimme hat und ihre Texte so verdammt ehrlich sind. Vor allem zu der Ära, als sie ihr erstes Album „Frank“ rausgebracht hat. Man hört, dass sie in jeder Zeile Erlebtes verarbeitet und das mit einer ganz puren Emotion. Das wäre eine sehr emotionale Jamsession, die sicher auch super produktiv wäre, weil ich sehr intuitiv Songs schreibe. Mit Amy wäre bestimmt schnell ein Flow da und ich liebe den trockenen britischen Humor, wäre sicher auch echt witzig und mit tiefgründigen Gesprächen. Ich würde mich danach hinlegen und denken: Okay, was soll jetzt noch im Leben kommen – ich habe mit Amy Winehouse gejammt!





Foto: Josiane H.


zurück