3 Fragen an Axel Nagel

Axel Nagel ist Sänger, Gitarrist und Performer durch und durch. Von Schwäbisch Gmünd aus mischt er bei Projekten und Veranstaltungen in der ganzen Region mit. Wir haben ihm drei Fragen über seine Band „Die Träumer“, seine Pläne für die Zukunft und seine größten musikalischen Einflüsse gestellt.

X: Hey! Du bist ja dafür bekannt, ein echtes Multitalent zu sein und warst schon bei vielen Projekten involviert. Im Sommer letzten Jahres hast du ein Video zusammen mit der VHS Schwäbisch Gmünd Produziert, um was ging es darin und wo kann man es sich ansehen?

AN: In der Band „Die Träumer“ spiele ich zusammen mit vier anderen Musikerinnen aus 4 Nationen. Wir stehen für Weltmusik, die östliche und westliche Songideen verbindet. „Die Träumer“ stehen für die Vielfalt der Kulturen und deren Reichtum. Das hört man in unseren Songs und den Texten über diese eine Welt. Im Juli 2021 haben wir den Song „All die Farben“ veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit einem syrischen Filmemacher und der VHS Schwäbisch Gmünd, ist zu dem Song ein Video entstanden, bei dem Menschen aus den verschiedensten Kulturen mitgewirkt haben. Ein Musikvideo, das Mut macht und einlädt sich kennen zu lernen und sich auszutauschen. Und natürlich ist Musik da immer eine Art Botschafter.
Das Video findet man im Kanal von Uli Krug, der dieses Projekt schon vor einigen Jahren in
die Welt gebracht hat: https://www.youtube.com/watch?v=avhk2ZeBRmM

X: Auf welche Projekte von dir dürfen wir uns in Zukunft freuen? Hast du schon Pläne?

AN: Natürlich werden wir mit den Träumern hoffentlich bald mehr auf Events zu hören sein,
bei denen es um internationale Kultur geht, wie z.B auf dem internationalen Fest in Aalen.
Wir arbeiten da gerade an neuen Songs, die wir auch nach und nach veröffentlichen wollen.
Ich selbst bin in den nächsten Jahren vermehrt Solo zu hören mit meinen eigenen Songs,
die ich im Stil eine „One-Man Band“ z.B. auch sehr gerne in heimischen Wohnzimmern zum Besten gebe.
Außerdem erarbeite ich mir gerade im Bereich Swing Musik aus den 30er / 40er Jahren ein Liveset mit zwei Stuttgarter Musikern. Ich bin weiterhin neugierig was in der Musik alles möglich ist. Ich forsche, entdecke und es erfüllt mich weiterhin sehr auf der Bühne zu stehen.

X: Der Klassiker zum Schluss: lebend oder tot – wer sind deine größten Einflüsse und mit wem würdet du gerne mal ein Projekt machen?

AN: Natürlich habe ich, vor allem früher, auch davon geträumt mal mit einem meiner damaligen Idole mal auf der Bühne zu stehen. Das sind oft Musiker, die gar nicht so bekannt sind. Aber mit den Jahren bin ich vor allem dankbar geworden, dass ich seit langer Zeit mit den besten Leuten aus unserer lebendigen Szene Musik machen darf. Allerdings spiele ich ja jetzt z.B. mit Uli Krug. Seine Band „Mardi Grass Brass Band“ sah ich vor 25 Jahren in Cafe Magazin in Aalen und ich hätte damals nicht eine Sekunde gezögert in die Band einzusteigen, wenn sie mich gefragt hätten. Heute spielen wir zusammen bei den „Träumern“.

Weitere Informationen zu Axel Nagel findet ihr auf www.axelnagel.com


zurück