Weltstars im Trio - Meisterkonzert in Starbesetzung

02.10., Göppingen, Stadthalle

Mit einem Klaviertrio der Superlative startet der Kulturkreis am Sonntag, 2. Oktober, in die neue Meisterkonzerte-Saison: Es spielen drei Weltstars an einem Abend! Drei, die sich irgendwo im Klassik-Olymp gefunden und festgestellt haben, wie viel Spaß es ihnen macht, gemeinsam zu musizieren.
Das sind: der österreichische Geiger und Dirigent iranischer Herkunft Emmanuel Tjeknavorian, der künftig – leider – seine Karriere auf das Dirigieren konzentrieren möchte und deshalb nur noch selten als Geiger zu erleben sein wird. Daniel Müller-Schott ist einer der gefragtesten Cellisten der Welt, seine Karriere wurde besonders gefördert von Anne-Sophie Mutter, die schon früh das große Potenzial dieses Musikers erkannte. Nach mittlerweile 25 Jahren Konzerterfahrung weiß auch der Rest der Welt um seine Klasse! Als Dritte im Bunde ist am Klavier die junge russische Pianistin Anna Vinnitskaya zu erleben, deren Auftritte und CD-Einspielungen weltweit gefeiert werden. Schon in der letzten Spielzeit waren die drei Weltklasse-Musiker*innen gemeinsam auf Tournee – natürlich bei den ersten Adressen der Szene: beim Rheingau Musik Festival zum Beispiel oder in der Elbphilharmonie … Und weil es so schön war, haben sie ihre Zusammenarbeit gerne um ein Jahr verlängert. Und so kommt das Göppinger Publikum beim ersten Meisterkonzert der Saison 22/23 in den Genuss einer absoluten Traum-Konstellation. Auf dem Programm stehen drei Meilensteine der Trioliteratur: das lange verschollene und bis heute selten zu hörende, melodisch äußerst frische Klaviertrio des erst 18-jährigen Claude Debussy steht am Beginn des Programms, das über das große, intensiv-bohrende c-Moll-Trio von Johannes Brahms zurückführt zum Ursprung musikalischer Romantik in den Spätwerken Franz Schuberts. Der Kulturkreis hat das Konzert als „sternstundenverdächtig“ angekündigt … und dieser Verdacht könnte sich durchaus bestätigen.
Konzertbeginn ist um 18 Uhr! Bereits um 17.20 führt Ulrike Albrecht vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Es gibt noch Karten beim ipunkt im Rathaus Göppingen (07161 650-4444), unter www.kulturkeis-göppingen.de und an der Abendkasse.


zurück