Richard Wagner – „Tannhäuser“ Martinée und Premiere

Martinée 26.06., Heidenheim, Schlosskirche Schloss Hellenstein
Premiere 01.07., Heidenheim, Rittersaal Schloss Hellenstein / Festspielhaus CCH

Kurz vor den Premieren von „Tannhäuser“ und „I Due Foscari“ am 1. Juli geben Marcus Bosch und die Kreativteams im Gespräch mit Heidenheims Kulturchef Matthias Jochner am 26. Juni Einblicke in die In-szenierungen. Musikalische Kostproben inklusive! Mit welchem Regiekonzept ist das Team ans Werk ge-gangen? Was genau macht ein Regisseur überhaupt? Gibt es Anekdoten aus der bisherigen Probenzeit? Beiträge und Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Tannhäuser hat genug, das zieht sich durch sein Leben: Von den mittelalterlichen Rittern und ihrer engen Lebensauffassung hatte er genug, von ihren Verboten erst recht; und so ist er in den Hörselberg bei Ei-senach gegangen (verboten!) und hat mit der heidnischen Göttin Venus die sinnliche Liebe erlebt, bis zum Überdruss. Venus wird aufdringlich und versucht ihren sterblichen Lustknaben zum Bleiben zu über-reden; Tannhäuser ruft nach der Gottesmutter Maria, und sofort ist Venus samt ihrer Grotte fort und er in einem lieblichen Tal. Zufällig trifft er auf die Ritter, die er einst verlassen hatte, versöhnt sich mit ihnen, und verspricht, beim anstehenden Sängerfest auf der Wartburg teilzunehmen. Der Sieger bekommt Eli-sabeth, die Nichte des Landgrafen zur Frau, und das ist jetzt Tannhäusers Plan. Beim Sängerfest hat er aber schon wieder genug! Die Minnesänger sollen die Liebe besingen, und sie haben keine Ahnung da-von. Er, Tannhäuser, kennt sie als Einziger, und sein eigener Beitrag gerät zum Bekenntnis, dass er die Liebe erfahren hat. Vor der Ehe! Ein riesiger Skandal. Elisabeth erreicht, dass ihr designierter Bräutigam mit den anwesenden Pilgern nach Rom ziehen darf, um Buße zu tun. Wird der Papst ihm verzeihen?

Beginn Martinée 11.00 Uhr, Premiere 19.00 Uhr, Eintritt Martinée frei, Premiere ab 25,- Euro, weitere Vorstellungen am 3./8./9./16./22. und 30.07., www.opernfestspiele.de


zurück