Lina Maly - Live

19.5., Ulm, Roxy

Zehn Schritte näher an sich selbst. Lina Maly veröffentlichte 2019 mit „Könnten Augen alles sehen“
nicht einfach nur ein zweites Album. Sie etablierte sich auch weiter als starke, eigenständige Künstlerin, als Streiterin für die Schönheit des Unperfekten und als Instanz der Aufrichtigkeit in der deutschen Popmusik. (Max Richard Leßmann)

Mit einem starken Album im Rücken und einer nahezu ausverkauften Tour im Februar, ebbte Lina Malys Aufwind auch Anfang 2020 nicht ab. Die Neuauflage ihres Songs „Als Du gingst“ erlebt einen zweiten Frühling in der Social Media Welt und für den 6. „Giraffenaffen Sampler“ nahm sie das Kinderlied „Mio, mein Mio“ auf, das einst von Benny Andersson und Björn Ulvaeus (ABBA) im schwedischen Original für den gleichnamigen Astrid-Lindgren-Film als Titelsong geschrieben wurde. 32 Jahre später hatte Lina nun die Ehre mit ihrer Kollegin Laila Nysten und unter Zustimmung & Hilfe von Benny Anderson die erste, offizielle deutsche Version zu erarbeiten.
Aufgenommen und ausproduziert werden die Stücke jeweils mit Beteiligung ihrer Liveband in den HushHush Studios Hamburg und legen damit gleichzeitig den Grundstein für ihre nächste Veröffentlichung. In dem gewachsenen Umfeld und einer vertrauten Atmosphäre entstehen eine Handvoll Songs, die durch analoge und reduzierte Instrumentierungen eine außergewöhnliche Intimität herstellen und im September 2020 als „HushHush / Hamburg“ EP veröffentlicht werden.
Nachdem Lina Maly mit diesen zurückgenommenen Arrangements verzauberte und trotz der akustischen Reduzierung einen Schwung relevanter Playlistencover einheimsen konnte, kündigte sie umgehend für den Winter 20/21 eine weitere Veröffentlichung an: Für die „Winter“-EP entstanden in Kooperation mit HipHop Produzent Dead Rabbit (u.a. Marteria, Samy Deluxe) aus dem Green Berlin Umfeld Songs, die die musikalischen Welten der beiden Künstler zu einer teils schwermütigen, aber dennoch hoffnungsvollen Melange verschmelzen lassen. Lina, die auf der einen Seite ihre melancholischen Texte, unverkennbare Stimme und wunderschönen Melodien einbringt, und Dead Rabbit, der es auf der anderen Seite versteht, mit Unterstützung von Kontrabassist Johannes Keller und seiner musikalischen Prägung (Mutter Pianistin & Vater Dirigent) eine Atmosphäre zu erschaffen, die kaum passender zu der „dunklen Jahreszeit“ sein könnte.
Und es ging direkt weiter: Am 29.10.2021 wurde Linas neues – und mittlerweile drittes - Album „Nie zur selben Zeit“ über ihr eigenes Label „Drei Tulpen Records“ veröffentlicht. Zehn Songs, die die unver-kennbaren Stärken der Künstlerin markieren: „Kompromisslose Nahbarkeit, die in der filigranen, immer tragenden musikalischen Inszenierung ihre notwendige Ergänzung findet. Genauso das Zugeständnis, dass deutschsprachige Popmusik mit einer Künstlerin wie Lina Maly im zwischenmenschlichen Knistern und Flüstern, im Keimen und Blühen, im Loslassen und Aufbrechen ihre wirklich glaubhaften wie beflügelnde Momente finden kann.“
„Nie zur selben Zeit“ erzählt von einem Reifeprozess, von Anfängen, Enden, von den einhergehenden Schrammen, aber auch Befreiungsschlägen. Insgesamt ist Lina Maly als Songschreiberin, Co-Produzentin, aber auch als Person an einen Punkt in ihrem Leben gelangt, an dem sie nun frei und selbstbestimmt Entscheidungen trifft. Mit Ecken & Kanten hier und da, aber immer noch mit ihrem für sie typischen Zauber.

Support: Shelly Phillips
Identität, im und abseits des großen Trubels, Geschichten aus dem echten Leben, mit all seinen kleinen Freuden und großen Schmerzen, davon erzählt uns die deutsch-amerikanische Singer/Songwriterin Shelly Phillips. Eine erhebliche Rolle bei ihren Kompositionen spielen dabei persönliche Erfahrungen, Momentaufnahmen der Vergangenheit, die wir als Hörer von der Sängerin und ihrer Band präsentiert bekommen. Dies spiegelt sich auch in ihrem modernen Pop-Sound wieder.
Das Genre Singer/Songwriter personalisieren Shelly und ihre Band durch Soul und elektronische Einflüsse, wodurch ein Wechselspiel aus Energie & Ruhe, Sehnsucht & Zufriedenheit, Melancholie & Freude entsteht. Mit ihren Texten, intensiviert durch ihre Haltung, Bewegungen und spielerischen Interaktionen, kreiert Shelly auch live eine einzigartige Verbindung zu ihren Zuschauer Die Leichtigkeit, mit welcher sie auf der Bühne auftritt, ist zum Teil das Ergebnis mehrerer Jahre der Erfahrung, zu welcher unter anderem Support-Shows für Künstler wie Namika & Lary und Features von SANÓ & Camufingo gehören. Authentisch, natürlich und echt treffen Shelly und ihre
Band somit auf Herz & Ohren —und hinterlassen ihren bleibenden Eindruck.

Beginn 20.00 Uhr, Eintritt 25,20/28,- Euro, www.roxy.ulm.de


zurück