„Donaukinder – Was ist dein Geheimnis?“ Eine rumänien-deutsche Geschichte

25.08., Langenau, Pfleghof/Stadthalle

Das Banat im heutigen Rumänien ist die Heimat vieler Donauschwaben. Dort, im kleinen Ort Triebswetter in den 90er Jahren, lässt das Chawwerusch Theater seine neue große Sommerproduktion „Donaukinder“ spielen. Vor kurzem sind das Ceausescu-Regime und der eiserne Vorhang gefallen. Mit einem Festtagsschmaus und bei Musik und Tanz wird das Dorfjubiläum gefeiert, bei dem sich die Familie Geier nach langen Jahren wieder trifft. Endlich können die Daheimgebliebenen und die Ausgewanderten, die drei Generationen der Familie, wieder zusammen sein. Aber trotz aller Freude brechen auch alte Wunden auf, denn jeder hat hier
ein Geheimnis, eine Leiche im Keller. Die wechselvolle Geschichte der Donauschwaben, die Ende des 17. Jahrhunderts mit der Auswanderung vieler Süddeutscher ins damalige ungarische Donaudelta begann, wurde vom Chawwerusch Ensemble recherchiert und für das Theater aufbereitet. Danilo Fioriti hat aus dem Stoff ein Stück geschrieben, das den Bogen spannt von der abenteuerlichen Donaufahrt des Vorfahren Frederic Geier in einer legendären „Ulmer Schachtel“ bis in unsere Zeit, in der viele Nachkommen der Donauschwaben wieder in Deutschland leben und teilweise noch ihr Brauchtum in den Landsmannschaften pflegen. Das Chawwerusch Theater hat Uwe John als Gast-Regisseur für die facettenreiche Produktion mit großem Ensemble gewinnen können. Moritz Erbach komponierte die Musik, Richard Weber choreografierte die Tanzszenen des Stücks.

Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt: 20,– €, www.langenau.de


zurück